Podium 70. Blue Monday Lounge

Professor Dr. Michael Bernecker

Der Marketingunternehmer Prof. Dr. Michael Bernecker ist Geschäftsführer des Deutschen Institut für Marketing in Köln. Der Marketingprofi forscht, berät und trainiert im Kompetenzfeld Marketing & Vertrieb. Seine Kernkompetenz wird geprägt durch sein umfangreiches Fachwissen gepaart mit einer konsequenten unternehmerischen Sichtweise und der Fähigkeit, auch komplexe Sachverhalte zielgruppenadäquat zu kommunizieren.

 

Sein unternehmerisches Profil hat er sich als Geschäftsführer und Vorstand verschiedener Marketingunternehmen angeeignet. Sowohl als Geschäftsführer eines Marktforschungsunternehmens als auch als Vorstand einer Werbeagentur hat er ein umfangreiches managementorientiertes Erfahrungswissen erworben. Diese unternehmerischen Tätigkeiten prägen seine Sichtweise und bieten eine sinnvolle Basis für sein ausgeprägtes Marketing-Know-how.

Als Professor für Marketing lehrt Michael Bernecker unter anderem an der Hochschule Fresenius in Köln in den Fachgebieten Dienstleistungsmarketing, Bildungsmarketing und Marktforschung. Sein Wissen um unternehmerisches Denken und Handeln bildet die Grundlage der Seminare zur Betriebswirtschaftslehre.

 

Mehrere Buchveröffentlichungen, die mittlerweile als Standardwerke gelten, und Fachbeiträge stützen diese Kompetenz. Als Referent tritt er hierzu auf Kongressen und Messen auf. Auch Medien greifen auf seine Expertise zurück.

 

Herr Prof. Dr. Bernecker ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt in Köln.

Uwe Hellmann

Seit Dez. 2006 ist Uwe Hellmann als Leiter Brand Management und Corporate Marketing bei der Commerzbank AG tätig, davor bei der RWE AG. Davor leitete er bei Enterprise IG, Hamburg; (heute Brand Union) das Corporate Brand Consulting.
Weitere Stationen: Henrion, Ludlow & Schmidt, London, Brasilhaus N° 8, Bremen, MetaDesign, Berlin und das Design Zentrum Bremen. Zwischenzeitlich: Lehrauftrag, Gastprofessur für „Design-Management“ an der Hochschule für Künste, Bremen.